Schlagwörter

, , , , ,

Auf ein außergewöhnliches Konzert können sich Musikfreunde am morgigen Sonntag, den 25. August, freuen. Um 17 Uhr ist in der Neustrelitzer Stadtkirche eine selten gehörte Instrumenten-Kombination zu hören: Die altehrwürdige Grüneberg-Orgel begleitet zum wahrscheinlich ersten Mal in ihrer Geschichte mehrere Alphörner.

Der Neustrelitzer Kantor Lukas Storch wird gemeinsam mit den drei Alphorn-Spielern Katrin Vogel, Andreas Frey und Henning Storch musizieren. Das Programm des Ensembles ist ebenso ungewöhnlich wie seine Zusammensetzung, denn die vier Künstler bringen durchweg eigene Kompositionen zu Gehör. Der studierte Posaunist Andreas Frey steuert die meisten Werke zu diesem Konzertnachmittag bei. Wer also einmal ein Concerto grosso für drei Alphörner und Orgel“ oder Stücke mit neugierig machenden Titeln wie „Wenn die Zeit stehen bleibt“, „Am Oberblegisee“ und „Der Kreuzweg“ hören möchte, sollte seine Schritte unbedingt in die Stadtkirche lenken. Auch Kantor Lukas Storch wird mit „Eilige Gemsen“ eine Eigenkomposition vorstellen. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten.

Kleiner Tipp am Rande: Wer nach diesem einzigartigen Konzert noch mehr Bläsermusik genießen möchte, kann sich schon einmal den 7. September rot in seinem Kalender anstreichen. An diesem Tag werden mehrere Bläserchöre aus der Region unter der Leitung von Wolfgang Erben in der Stadtkirche Filmmusiken zum Besten geben. Beginn dieses Konzertes ist um 19 Uhr.