Schlagwörter

, , ,

Wer Energie sparen und seine Stromkosten senken will, ist im Leea richtig. Foto: Leea GmbH

Wie und wo können wir Energie sparen und unsere Stromkosten senken? Wie heizen wir effektiv und effizient? Und, welche Geräte sind die größten Stromfresser in meinen vier Wänden? Auf diese und viele weitere Fragen sollen Mieter der Neustrelitzer Wohnungsunternehmen neuwo,  MWG und GWG eine Antwort im Rahmen der „Woche des Energiesparens“ vom 5. bis 8. März im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (Leea) erhalten.

In Zusammenarbeit der Wohnungsunternehmen aus Neustrelitz, der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte und der Leea GmbH wurde in der vergangenen Woche im Leea ein Konzept für die Veranstaltung „Stromspar-Check kommunal – Haushalte schützen das Klima“ am 5. März im Leea erarbeitet.

Es fand ein angeregter Gedankenaustausch statt, wobei sich die Teilnehmer einig waren: „Das Projekt `Stromspar-Check´ ist ein tolles Angebot für die Mieter der Neustrelitzer Wohnungsunternehmen.“ Besuchern der Veranstaltung wird die Chance geboten, das Stromsparcheck-Team der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte kennenzulernen und direkt Termine für freiwillige kostenlose Hausbesuche abzustimmen. Neben den Energie- und Kostenersparnissen für die privaten Haushalte können die Teilnehmer des Stromspar-Checks einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Das Veranstaltungskonzept wird noch final abgestimmt, aber so viel vorweg; die Besucher erhalten neben der Teilnahme an der Veranstaltung „Stromspar-Check“  kostenfreien Eintritt in die Erlebniswelt des Leea mit der spannenden Dauerausstellung „Ressourcenkammer Erde“ und der neuen interaktiven Wechselausstellung „KonsumKompass“, welche ebenfalls am 5. März eröffnet wird.

Weitere Informationen zur „Woche des Energiesparens“ sowie speziell zum „Stromspar-Check“ finden sich unter den Veranstaltungen auf www.leea-mv.de.