Schlagwörter
Freizeit, Kino, Kultur, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Wesenberg

Auftritt Maria (Rossy de Palma) – wird sie ihrer neuen Rolle als Dame der Gesellschaft gerecht? Foto: Filmstarts.de
Die erste Kinowoche im neuen Jahr im Wesenberger Lichtspieltheater fängt gaaanz vorsichtig an, sprich, sie reicht nur von Freitag bis Sonntag und ist damit eher ein Kinowochenende. Wer zu Silvester keine Möglichkeit hatte, die hier im Blog schon vorgestellte französische Komödie “Madame” von Amanda Sthers mit Toni Collette, Harvey Keitel und Rossy de Palma zu sehen, kann dies am Freitag um 20 Uhr, am Sonnabend um 17 Uhr oder am Sonntag um 15 Uhr nachholen.
“Die Filmemacherin greift in ‘Madame’ klassische Märchenmotive auf und entlarvt die Oberschicht als nach außen makellose, nach innen dafür umso hässlichere Gesellschaft, die den materiell unterlegenen ‘einfachen Leuten’ auf menschlicher Ebene deutlich hinterherhinkt. Mit spitzfindigen Beobachtungen und doppelbödigen Dialogen schlägt Sthers aus der Prämisse satirische Funken und macht aus ‘Madame’ eine kurzweilige Tragikomödie”, heißt es in einer Kritik von Filmstarts.de.
Außerdem im Angebot von Wesenbergs Kinochefin Christiane Bongartz das Remake des Krimi-Klassikers “Mord im Orientexpress” mit Starbesetzung. Der Film wird am Sonnabend um 20 Uhr gezeigt.