Schlagwörter

, , , , , ,

Tagung im Carolinum: IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank, Richard T. Yoneoka, Henry Tesch und Heiko Kärger (von links). 

US-Generalkonsul Richard Tsutomu Yoneoka hat das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum besucht. Der Diplomat mit Sitz in Hamburg nahm an einer Gesprächsrunde mit Schülern teil. Besonders beeindruckt zeigte sich der Gast nach Auskunft von Schulleiter Henry Tesch, Ratsvorsitzender der Stiftung Mecklenburg, vom überaus erfolgreichen Lego-Roboterprojekt der Caroliner. Auch das Mensaprojekt „Schülersozialdienste“ habe starkes Interesse des Besuchers gefunden.

Die Neustrelitzer Autorin Sandra Lembke steuerte einen Beitrag zum Gelingen der historischen Fachtagung bei.

Die Visite des Generalkonsuls stand im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an einem Wirtschaftstag in Neubrandenburg im Gebäude der Industrie- und Handelskammer. Das Thema der Tagung am vergangenen Dienstag lautete brandaktuell  „What`s first? – Perspektiven transatlantischer Wirtschaftsbeziehungen“. Sie war von der Stiftung Mecklenburg und der IHK mit dem Generalkonsulat  veranstaltet worden. Der Amtsbezirk des US-Generalkonsuls mit Sitz in Hamburg umfasst Hamburg selbst, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Am Mittwoch schloss sich eine historische Fachtagung „Stier und Adler – Mecklenburg-Strelitz und die Vereinigten Staaten von Amerika“ im Carolinum an, an der auch Landrat Heiko Kärger teilnahm. Sie endete mit Ausflügen ins Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in der Residenzstadt und zur Schlossinsel Mirow. „Beide Tage waren sehr erfolgreich“, so das Fazit von Henry Tesch. „Von allen Seiten gab es Lob und Anerkennung für diese gemeinsame Initiative.“

Dr. Susanne Bocher führte die Besucher durch Mirows Schloss.