Schlagwörter

Ben Nauenburg, Jannes Gau, Richard Hünemörder und Anton Schmidt (von links) sind Carolinum Baskets, die auch beim Bundesliga-Aspiranten EBC Rostock hoch im Kurs stehen. Foto: Carolinum
Während für die meisten Carolinum Baskets nach der erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (Strelitzius berichtete) die Wettkampf-Saison beendet ist, kennen Richard Hünemörder, Jannes Gau und Anton Schmidt keine Pause. Neben den regulären Trainingseinheiten in der Woche in der Strelitzhalle nimmt das Trio an jedem Freitag den Weg nach Rostock auf sich. Am kommenden Samstag geht es für die Nachwuchstalente zu zwei Testspielen nach Hagen ins Ruhrgebiet. “Wir wollen unbedingt den Sprung in die Bundesliga schaffen. Ich habe die drei Neustrelitzer dabei fest eingeplant”, so Stanley Witt, Trainer des EBC Rostock, dessen Profiabteilung bereits seit einigen Jahren in der PRO B des Deutschen Basketballbundes spielt und in der Hansestadt für einen wahren Basketballboom gesorgt hat.
Bis zu sieben Stunden trainieren die EBC Rostock Junior Talents an den Wochenenden täglich, um sich am 18./19. Juni gegen die Mitkonkurrenten Bremen, Hannover, Rendsburg, Hamburg und Berlin um den Aufstieg in die Bundesliga durchzusetzen. Neben den Testspielen am Wochenende in Hagen stehen in den kommenden Wochen weitere gegen Bremerhaven an, bevor es dann Ernst wird Mitte Juni in Berlin. Im Zwölferkader von Headcoach Stanley Witt könnten dann auch drei Neustrelitzer stehen. “Wir sind sehr stolz darauf, dass Rostock an unseren Spielern interessiert ist. Ich ziehe meinen Hut vor den drei Jungs”, so Baskets-Trainer Guido Heinrich vom WSV.
Schulverein hat finanzielle Hilfe zugesagt
In der vergangenen Saison unterstützte Ben Nauenburg den EBC Rostock. “Bundesliganiveau zu erleben ist eine riesige Erfahrung und eine noch größere Herausforderung”, so der Powerforward der Neustrelitzer. Nach dem Scheitern im letzten Jahr will Rostock mit Neustrelitzer Schützenhilfe nun endlich aufs Bundesligaparkett. Der Schulverein Carolinum e.V. unterstützt seit Jahren das Neustrelitzer Basketballprojekt und hat auch für das Bundesligaprojekt finanzielle Hilfe zugesagt. Weitere Sponsoren sind wilkommen, so Vereinsvorsitzender und Schulleiter Henry Tesch.