Schlagwörter
Energie, Feuerwehr, Mecklenburgische Seenplatte, Sponholz, Stadtwerke

Am gestrigen Freitag gegen 22.35 Uhr informierte eine Anwohnerin des Burg Stargarder Weges in Sponholz die Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte über vermeintlichen Gasgeruch aus dem Bereich der Gaststation in unmittelbarer Nähe der Wohnhäuser. Neben der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Sponholz wurde auch
sofort ein Funkwagen des Polizeirevieres Friedland entsandt.
Bei der ersten Prüfung konnte tatsächlich Gasgeruch wahrgenommen werden. Vorsorglich wurden sieben Personen aus ihren Häusern evakuiert. Ein alarmierter Mitarbeiter der Stadtwerke Neubrandenburg prüfte im Weiteren den Bereich der Gasstation und konnte keinen Gasaustritt feststellen. Lediglich die Flüssigkeit, die dem Gas als Geruchsstoff beigemischt wird, war ausgetreten und hatte den Geruch verursacht. Daraufhin konnte die Evakuierung aufgehoben werden und die Bewohner konnten in ihre Häuser zurückkehren.
Bei dem Einsatz unterstützten 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sponholz und der Zugführer des Gefahrgutzuges die eingesetzten Polizeikräfte.