Schlagwörter

, , ,

30 Einwohner/innen von Priepert haben das Angebot des Finanzamtes Waren genutzt und die kürzliche Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform besucht. Das Expertenteam hat ausführlich über den Sinn der Reform berichtet und alle möglichen Varianten der anfallenden Besteuerung von Wohngrundstücken über Mietwohnungen bis hin zu forstwirtschaftlich oder landwirtschaftlich genutzten Grundstücken erläutert. An einem Fallbeispiel wurden die einzelnen Schritte im Steuerprogramm ELSTER durchgespielt. Anschließend konnten die Bürger/innen Fragen stellen. In Einzelgesprächen wurden dann noch spezielle Fälle besprochen.

„Die Einwohner/innen waren dankbar für dieses Serviceangebot und verließen nach drei Stunden zufrieden die Veranstaltung“, berichtet mir Bürgermeister Manfred Giesenberg. „Ein wirklich wertvolles Angebot des Finanzamtes, das den Betroffenen bei der Erarbeitung ihrer Bescheide sehr geholfen hat.“