Schlagwörter

, , ,

Am gestrigen späten Abend gegen 23.45 Uhr teilte die Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte der Einsatzleitstelle des PP Neubrandenburg mit, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Lilienthal-Straße brennen soll. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei bestätigte sich der Sachverhalt. Im 5. Obergeschoss brannte es im Wohnzimmer einer Ein-Raum-Wohnung.

Die eingesetzten Kameraden der Berufsfeuerwehr konnten den Brand schnell löschen. Die betroffene Wohnung, in der sich zur Brandzeit keine Personen aufhielten, ist derzeit unbewohnbar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung während der Brandbekämpfung mussten die Bewohner des Hausaufganges evakuiert werden. Sie konnten jedoch nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Alle Bewohner blieben unverletzt.

Die 20-jährige Wohnungsinhaberin kommt vorübergehend bei Bekannten und Verwandten unter. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Der Kriminaldauerdienst aus Neubrandenburg hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern gegenwärtig an. Heute Morgen wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommt.