Schlagwörter

, , ,

Die Veranstalter des Fusion Festivals in Lärz haben in zwei Jahrzehnten keine befriedigenden Lösungen gegen den Glasmüll gefunden. „Wir verkaufen unsere Getränke seit jeher in Glasflaschen, und das soll auch so bleiben. Unsere Gäste können eigene Getränke mitbringen, und das soll ebenfalls so bleiben“, heißt es im jüngsten Newsletter. „Wir feiern aber seit zwei Jahrzehnten auf Bergen von Glasflaschen, und das soll nicht so bleiben und muss sich 2022 ändern.“

Das Pfand von 0,50 € habe zwar dafür gesorgt, dass zumindest Pfandflaschen- und Becher im Großen und Ganzen an die Bars zurückgekommen sind, aber eben nur wenn es dafür Pfand gab. Der Rest blieb einfach liegen und musste meist von der Müllcrew der Organisatoren weggesammelt werden.

Es gibt aber auch eine Kehrseite der Medaille: Hohe Gewinnmargen beim Pfandsammeln haben dazu geführt, dass zunehmend Menschen ausschließlich auf das Festival kommen, um professionell Pfand zu sammeln. Beschwerden über Pfandklau, Rücksichtslosigkeit und übergriffiger Sammelpraxis von Pfandsammler:innen haben sich in den vergangenen Jahren gehäuft. „Nach schwierigen Erfahrungen im letzten Jahr und aus Angst vor einer weiteren Verschärfung dieser Situation sahen wir es unausweichlich, auch hier eine Lösung zu finden“, heißt es im Newsletter.

„Wir werden daher das Pfand abschaffen und zukünftig alles Glas in zwei Kategorien teilen. Alle Flaschen, die an unseren Bars gekauft werden, sollen auch dorthin zurückgebracht werden. Alle anderen Glasflaschen sind Fremdglas und gehen samt und sonders ins Bruchglas und werden recycelt“, heißt es.

Aufheben und spenden

Zur Steigerung der Motivation und um dem Glas-Aufsammeln einen zusätzlichen Sinn zu geben, wurde es direkt mit einer Spenden-Sammelaktion „Pfandraising“ verknüpt. Jede Flasche, die vom Boden aufgehoben und entweder zur Bar gebracht oder in einem Bruchglasbehälter entsorgt wird, generiert 0,10 Euro Spendengeld. Mit dem Entsorgen des Glasmülls und der Rückgabe der Fusion-Barflaschen an den Bars, werde somit innerhalb weniger Tage kollektiv eine stattliche Summe an Spendengeldern generiert.

Das Geld stellt der Kulturkosmos-Verein zur Verfügung, aktiviert wird es aber durch das Flaschen-Aufsammeln aller Fusionist:innen. Das Pfandraising!-Geld wird nach dem Festival an Organisationen und Projekte gespendet, die im Kontext Flucht und Migration arbeiten. Gemeinsam können mit den Spenden 100.000 Euro plus x generiert werden.

Mehr Infos zu Pfandraising! demnächst auf www.fusion-festival.de