Schlagwörter

Der Diemitzer Förderverein hat am vergangenen Sonnabend mit Unterstützung mehrerer Einwohner 100 Tonnen Sand am Vilzsee-Strand verteilt. Der Radlader wurde durch den engagierten Neudiemitzer Edgar Tuma organisiert. Neben dem tollen neuen Steg ist jetzt auch die Außenanlage wieder auf Vordermann gebracht worden und lädt zum Verweilen ein.
„Ich habe mich über jedes Gesicht aus dem Dorf gefreut. Alt und Jung können sich nun wieder an einem der schönsten Naturstrände der Region erfreuen. Es ist schön, wenn sich das Dorf zu solchen Anlässen versammelt“ so Niclas Tobien, der Vorsitzende des Diemitzer Fördervereins. Im Anschluss gab es in gemütlicher Runde noch was vom Grill, und es wurde über das Dorffest am 16. Juli gesprochen.
Der Verein gilt als besonders engagiert. Für diesen Fleiß wurde er mit der Mirow-Münze ausgezeichnet. Den Dorfverein gibt es seit 2010. Seitdem wurden viele große und kleine Projekte im Ort umgesetzt. So konnten unter anderem für den neuen Steg Fördermittel eingeworben werden, die Kirche samt Orgel wurde saniert und vieles mehr. Neben der Dorfentwicklung werden immer wieder Konzerte, Ausstellungen und Dorffeste auf die Beine gestellt.