Schlagwörter

, , ,

Schlüsselübergabe für das neue Tankfahrzeug TLF 4000 mit Ingo Mahnke, Thomas Müller, Henry Tesch, Ines Heinrich von der der Fahrzeugfirma Rosenbauer und Amtswehrführerin Anke Krüger (von links)

Ein neues Feuerwehrfahrzeg TLF 4000 ist heute in Mirow feierlich übergeben worden. Mit der Erstellung der Brandschutzbedarfsplanung 2017 für Mirow war klar, es muss ein leistungsfähiges Tanklöschfahrzeug vorgehalten werden. „Die beiden vorhandenen Tanklöschfahrzeuge mussten ersetzt werden, da sie den Ansprüchen nicht mehr entsprachen“, sagt Bürgermeister Henry Tesch. „Seit 2019 haben Stadt und Feuerwehr gemeinsam konzentriert an dem Vorhaben gearbeitet“, schildert Ortswehrführer Ingo Mahnke den Prozess.“

„Und das mit Erfolg, wie man heute sehen konnte“, fügt Amtswehrführerin Anke Krüger freudig hinzu. Fast eine halbe Million Euro kostet dieses Fahrzeug und ist eine Drittelfinanzierung“, wie der stellvertretende Landrat Thomas Müller betont. Ein Drittel kommt vom Land, ein Drittel vom Landkreis und ein Drittel trägt die Stadt Mirow. „Das letzte Drittel ist immer das schwierigste“, betonte Thomas Müller und bedankte sich beim Bürgermeister Henry Tesch und der Stadtvertretung für die hohe anteilige Finanzierung durch Mirow.

Henry Tesch betont, dass es insgesamt eine gelungene Gemeinschaftsleistung ist und dankte im Namen der Stadt Mirow dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Freiwillige Feuerwehr Mirow hatte rund um dieses Ereignis einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Seit dem frühen Morgen riss der Besucherstrom nicht ab.