Schlagwörter

, , , ,

Christian Bahrmann und Kasper freuen sich auf die Puppenspielwochen.

Christian Bahrmann kann es kaum erwarten, dass es wieder los geht. Seine letzte Vorstellung hat der beliebte Puppenspieler aus der Gemeinde Wustrow im vergangenen September im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz gegeben. Dann schlug die Pandemie wieder zu. Immerhin hat der Künstler mit seinen Puppen normalerweise zwischen 250 und 300 Auftritt pro Jahr, insgesamt dürften in den vergangenen Jahren so um die 5000 zusammengekommen sein.

Morgen um 17 Uhr öffnet sich nun im heimatlichen Wustrow auf dem Festplatz endlich wieder der Vorhang. Zugleich beginnen die 3. Puppenspielwochen in der Kleinseenplatte, finanziert aus den in den Städten und Gemeinden erhobenen Kurabgaben. In den kommenden sechs Ferienwochen bestreitet mein Blogfreund nicht weniger als 24 Vorstellungen, ausschließlich unter freiem Himmel. Gezeigt werden neben den Märchenklassikern „Rotkäppchen“ und „Das tapfere Schneiderlein“ auch die nicht minder erfolgreichen Kasper-Stücke. Mit Granzow und Canow sind weitere Auftrittsorte hinzugekommen. „Ich rechne mit enormem Zulauf“, so der 48-Jährige, der auch aus dem Fernsehen bekannt ist. Natürlich müssten die aktuellen Corona-Bestimmungen eingehalten werden.

In eigener Werkstatt zur Puppenbühne umgebauter Hänger

Christian Bahrmann war in seiner Zwangspause nicht untätig. So hat er einen handelsüblichen Anhänger zur mobilen Puppenbühne umgebaut. Das mache ihn wettertechnisch unabhängiger. Früher habe er für Auf- und Abbau je eine Stunde gebraucht. Verwendung hat unter anderem ein altes Bett gefunden, wie er mir bei einem Besuch in seiner Werkstatt verriet. Außerdem gibt es natürlich Bühnenbeleuchtung, Vorhang, und auch an eine Belüftung für den Künstler ist gedacht. Mit wenigen Handgriffen kann das Gefährt aber auch wieder einer normalen Verwendung zugeführt werden. Das sei Bedingung seiner Frau Antje gewesen, die einen Agrarbetrieb führt und Schafe hält, so der Puppenspieler augenzwinkernd. Im Anhang das komplette Programm der Puppenspielwochen.