Schlagwörter

, , , , ,

Fotos: Daniel Falk

Ab sofort können die Besucher*innen des Leea in Neustrelitz selbstgebaute Windmühlen der Schüler*innen der 4. Klasse der Grundschule Daniel Sanders in der Residenzstadt bewundern. Die Schüler*innen haben sich intensiv mit dem Thema Wind und Windmühlen auseinandergesetzt. Dafür haben sie sich mit den historischen Windmühlen beschäftigt, die schon immer für die Energiegewinnung verwendet wurden. Damals allerdings nicht um Strom zu erzeugen, sondern um Getreide zu mahlen. Dafür gab und gibt es noch immer die verschiedensten Modelle.

Während des 2. Lockdowns haben die Schüler*innen im Home Schooling mit Unterstützung der Eltern eigene kleine Windräder gebaut, gebastelt, geklebt, geschraubt, gemalt. Dabei sind beeindruckende Arbeiten entstanden.

Weitere Infos zum Leea und den weiteren Ausstellungen im Haus wie der „Ressourcenkammer Erde“, „plapla!plastik und plankton“ (Strelitzius berichtete) sowie einer interaktiven Lernecke zu den 17 Nachhaltigkeitsziele finden sich unter

www.leea-mv.de