Schlagwörter

, , ,

Neubrandenburg will bei seinen Bürger mehr Zivilcourage entwickeln. Noch zu oft werde bei Vandalismus und anderen Straftaten einfach weggesehen, so die Einschätzung der Polizei. Nicht einmal die Ordnungshüter würden informiert. Polizei, Weisser Ring, Opferhilfe MV, Stadt und Unternehmen haben jetzt gemeinsam ein breitgefächertes Projekt entwickelt.

So sind Schülerinnen und Schüler der Stadt aufgerufen, sich der Thematik mit Pinsel, Kohle oder Stift zu widmen. Die besten jungen Künstler werden ausgezeichnet und ihre Arbeiten ausgestellt. Im Marktplatz Center wird vom 10. bis zum 14. Oktober eine Aktionswoche zum Thema Zivilcourage stattfinden. Unter anderem geben Präventionsberater an Infoständen Hinweise und Verhaltenstipps. Am 11. Oktober werden im Center Bürger für ihre Zivilcourage geehrt.

Die Präventionsberater der Polizeiinspektion Neubrandenburg suchen die Schulen und Berufsschulen der Stadt Neubrandenburg auf, kommen dort mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch und werden Vorträge zum Thema halten.

Auch sonst soll im gesamten Stadtgebiet auf dieses so wichtige Thema aufmerksam gemacht werden. Es werden zum Beispiel Plakate veröffentlicht und Flyer ausgehändigt. Darüber hinaus wird in den Bussen ein Videoclip laufen.