Schlagwörter

, ,

Ein großer Tag morgen für die Kunstsammlung Neubrandenburg: Ihr wird ein Exemplar eines Kupferstichs von Paolo Toschi (1788 bis 1854) aus privater Hand übergeben. 2004 hatte die Kunstsammlung Neubrandenburg den Verlustkatalog der Städtischen Kunstsammlung (1890-1945)  auf der Datenbank der Koordinierungsstelle der Länder für Kulturgutverluste (www.lostart.de) veröffenticht, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Prof. Hiltrud Brauch, Stuttgart, war auf der Suche nach Informationen zu einem Kupferstich in Familienbesitz, auch um ihn in eine öffentliche Sammlung zu geben. Dabei stieß sie auf die Neubrandenburger Suchmeldung: Die Städtische Kunstsammlung hatte ebenfalls ein Exemplar des Kupferstiches von Paolo Toschi (1788-1854), Lo Spasimo di Sicilia, 1832.

Die Familie hat sich nun entschlossen, das Werk der Kunstsammlung Neubrandenburg zu überlassen. Es soll im Kabinett der Überreste der Städtischen Kunstsammlung drei Monate pro Jahr präsentiert werden.

Der Kupferstich entstand nach einem Gemälde von Raffael, welches sich im Prado in Madrid befindet. Paolo Toschi war ein italienischer Kupferstecher. Dieser Kupferstich gilt als sein Hauptwerk.