Schlagwörter

, , , ,

plakat-buch-bierDer Fallada-Klub hat es herausgefunden: Am 23. April fallen der Internationale Tag des Buches und der Tag des Deutschen Bieres zusammen. Grund genug, in der vorangehenden Vollmondnacht einen passenden VollmOnd-Abend zu gestalten, schreibt mir Christoph Kurzweil.

Schauspieler und Regisseur Marco Bahr, seit dieser Spielzeit am Landestheater Neustrelitz, hat für den Abend „Der Kaiser von China“ von Tilman Rammstedt ausgewählt – den ersten Roman, der sowohl den Ingeborg-Bachmann-Preis der Kritikerjury als auch den dazugehörigen Publikumspreis erhielt, also Fachleute und Nicht-Fachleute gleichermaßen überzeugte.

Zum Achtzigsten schenken die Enkel ihrem Großvater eine gemeinsame Reise an ein Ziel seiner Wahl. Als er sich China wünscht, will keiner ihn begleiten – am Ende bleibt es an Keith hängen. Der verjubelt allerdings das Reisegeld und lässt den Großvater allein ziehen. Doch dann erfährt Keith, sein Opa sei im Westerwald gestorben. Er muss eine Geschichte aus dem Hut zaubern, die den Geschwistern glaubhaft macht, die Reise habe stattgefunden, schreibt daher fingierte Briefe – und erfindet sein eigenes China.

Besonderes Highlight: Erstmalig steht Vollmond-Bier bereit. Mit dieser vorzüglichen Kombination aus Lektüre und Gerstensaft gastiert der Hans-Fallada-Klub im wohl urigsten Untergeschoss der Strelitzer Innenstadt: Buch und Bier sind am 22. April ab 20 Uhr im Basement am Markt (Am Markt 6) zu erleben. Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich!