Schlagwörter

,

Wendisches_Tor

Anwohner, die sich Hoffnung auf eine Wiederauferstehung der Tempo-30-Zone in der Straße Vor dem Wendischen Tor in Wesenberg gemacht haben, muss ich enttäuschen. Die angeblich aus dem Amt stammende Information vom vergangenen Herbst, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder eingeführt werden soll, hat die Leitende Verwaltungsbeamtin Karola Kahl mir gegenüber jetzt überraschend dementiert.

Ich wollte eigentlich wissen, warum die Genehmigung so lange auf sich warten lässt. „Wir haben einen solchen Antrag gar nicht gestellt. Abgesehen davon, hätte dem ja auch ein Votum der Stadtvertreter vorausgehen müssen.“ Die Verwaltung habe sich bei der Verkehrsbehörde lediglich um die Erlaubnis bemüht, vor dem Getränkemarkt wie gehabt halbseitig auf dem Bürgersteig parken zu können. Das sei von der Verkehrsbehörde aber nicht genehmigt worden. So kann dort geparkt werden, aber eben nur auf der Straße. Die Gehwege in der Straße werden ja bekanntlich neu gebaut (Strelitzius berichtete).

Da mich die Sache nicht hat ruhen lassen, habe ich auch noch bei Bürgermeister Helmut Hamp angefragt. Die 30-er Zone habe noch aus DDR-Zeiten hergerührt, als es hier die einzige Kaufhalle im Ort gab und entsprechend Kundenverkehr herrschte, war zu erfahren. Mit Schließung des Sky-Marktes an gleicher Stelle sei das Tempolimit auf das für Durchgangsstraßen übliche angehoben worden. Der jetzige Getränkemarkt sei nicht in dem Maß frequentiert, um zu alter Regelung zurückzukehren.