Schlagwörter
Momentan gibt es Tageszeiten, da haben die Enten den Fischereihof in Wesenberg für sich gepachtet. Erst gestern Mittag habe ich die Parade des ungestörten Federviehs abgenommen. Das dürfte sich spätestens am kommenden Sonnabend ändern, wenn hier wieder zum Fischerfest geladen wird. Es findet immer am letzten Augustwochenende statt, und glaubt man den Veranstaltern, gab es seit 2001 nicht nur stetig steigende Besucherzahlen, sondern auch immer schönes Wetter.
Der traditionelle Fischzug um 11 Uhr eröffnet das muntere Treiben. Da wird aus alten Holzkähnen noch wie anno dunnemals das Netz eingeholt. Es gibt Ausstellungen zur Fischereitechnik und zur heimischen Tierwelt, Spiele und andere Vergnügungen, eine extra Kinderecke und einen schwimmenden Lernort. Wer es beim Burgfest verpasst hat, kann um 16 Uhr das aktuelle Burgschauspiel genießen. Auch ein Tipp für Wiederholungstäter, Schenkelklopfen ist garantiert.
Natürlich gibt es die ganze Zeit über leckere Fischprodukte und frisch Gezapftes sowie Cocktails. An den Caipirinha hier habe ich noch gute Erinnerungen. Mit Live Musik von 19 Uhr bis Mitternacht klingt das Fest aus.