Schlagwörter

, , , ,

Am Sonntag, den 21. Mai, wird der Internationale Museumstag gefeiert. Zu diesem Anlass ist der Eintritt sowohl im Regionalmuseum als auch in der Kunstsammlung Neubrandenburg frei. Alle Interessierten sind herzlich in die Museen eingeladen – egal ob allein oder mit Freunden und Familie, zum ersten Mal oder als langjährige Museumskennerin und Museumskenner.

Zu erleben gibt es im Regionalmuseum Neubrandenburg die neue Ausstellung „Welch eine Stadt …!“. Sie präsentiert Neubrandenburger Ansichten sowie Malereien und Grafiken, die von professionellen Arbeiten und Kunstwerken von Amateuren über historisch wertvolle Blicke auf nicht mehr Vorhandenes bis hin zu ganz aktuellen Werken reichen. Die Ausstellung ist ein Gruß zum 775. Jubiläum der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und erfuhr bei der Eröffnung viel Beachtung, als die „Bares für Rares“-Expertin Elke Velten-Tönnies der Vier-Tore-Stadt ein Aquarell mit Neubrandenburger Motiv schenkte.

Die Kunstsammlung Neubrandenburg lockt am Sonntag unter anderem mit Tanzdarbietungen der Deutschen Tanzkompanie. Vier Tanzpaare zeigen mitreißende Ausschnitte aus dem von Lars Scheibner choreografierten Ballett „Feuer“, das als Auftakt eines Zyklus der Elemente jüngst Premiere feierte. Außerdem werden Führungen durch die Bestandsausstellung „Der glückliche Griff“ angeboten, in der Gemälde und Skulpturen zu sehen sind. Bei diesen Führungen sind auch schon Leuchtkästen des Künstlers Hiroyuki Masuyama zu entdecken, dessen Ausstellung „Zeitenzyklus“ am 25. Mai eröffnet wird.