
Zum traditionellen “Frühling am Schloss” wird am Wochenende nach Mirow eingeladen. Der bei Einheimischen wie Touristen überaus beliebte Markt, veranstaltet in bewährter Kooperation von Inselverein und Schloss Mirow, ist geöffnet am Freitag, 19. Mai, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonnabend, 20. Mai, von 10 bis 17 Uhr.
“Man darf sich überraschen lassen”, hat mir Ulla Pape vom Inselverein gesagt, die seit vielen Jahren mit Mitstreiterin Christa Grählert und Helfern die Veranstaltung auf die Beine stellt. Meine Blogpartnerin spielt dabei auf die Tatsache an, dass unter den 60 Anbietern zehn ihre Stände aufbauen, die bislang nicht auf dem Eiland vertreten waren. So werden diesmal auch zwei Gärtner ihre Pflanzen feilbieten. Außerdem gibt es handgemachte Pralinen. Und ein Messerschleifer wird seinen Stand aufbauen und tatsächlich auch von Kunden mitgebrachten Messern zu neuer Schärfe verhelfen.
“Ein breites, vielfältiges Angebot”, fasst Ulla Pape zusammen. “Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter”, ergänzt Christa Grählert, und meint damit gleichermaßen Händler wie Besucher. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl wieder gesorgt. Man sieht sich vielleicht in Mirow! Die Holde und meine Wenigkeit haben den schönsten Markt weit und breit jedenfalls wieder auf dem Zettel.
