Schlagwörter

, , , , , ,

Museumsleiter Dr. Rolf Voß, Silvio Witt, Elke Velten-Tönnies (von links). Fotos: Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

„Welch eine Stadt …!“ – unter diesem Titel ist im Regionalmuseum Neubrandenburg vom 5. Mai bis 27. August 2023 eine neue Ausstellung zu erleben. Sie präsentiert Neubrandenburger Ansichten sowie Malereien und Grafiken, die erstmalig in dieser Zusammenstellung gezeigt werden. 

Professionelle Arbeiten neben Kunstwerken von Amateuren, historisch wertvolle Blicke auf nicht mehr Vorhandenes, aber auch ganz Aktuelles. Die Ausstellung ist ein Gruß zum 775. Jubiläum der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Einige Ansichten waren nie zuvor zu sehen.

Die Ausstellungseröffnung heute wurde von einem besonderen Gast beehrt. Elke Velten-Tönnies, bekannt aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“, schenkt dem Regionalmuseum das Aquarell mit dem Titel „Wassertragende Frau an der Stadtmauer“ von Berthold Genzmer und übergab das Gemälde an diesem Abend persönlich an Oberbürgermeister Silvio Witt.

Die regulären Öffnungszeiten des Regionalmuseums sind von Mittwoch bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr.