Schlagwörter

, , ,

Der dritte Tag des MV-Digitalisierungskongresses NØRD 2021 ist dem Thema Smart Industry gewidmet. Passend dazu berichtet Sabine Lauffer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE), am morgigen Donnerstag von 14.35 bis 14.50 Uhr im Livestream über Erfahrungswerte und gibt einen Blick in die Zukunft digitaler Messe- und Veranstaltungsformate auch und gerade für ländliche Regionen wie die Mecklenburgische Seenplatte. (https://www.digitalesmv.de/noerd/programm?date=2021-06-03)

Als einer der wenigen Veranstalter im Corona-Jahr 2020 überhaupt hat die WMSE im Interesse der Unternehmen des Landkreises entschieden, die jährliche Unternehmensmesse MSEunternehmen nicht ausfallen zu lassen. Stattdessen wurde sie vom 5. bis 18. November 2020 als digitale Messe durchgeführt (Strelitzius berichtete) und bot den ausstellenden und teilnehmenden Unternehmen trotz aller Einschränkungen eine zeitgemäße Plattform zur Präsentation und Vernetzung und eine zukunftsfähige Alternative zur Präsenzmesse.

Neben der virtuellen Ausstellungsfläche, die den Unternehmen 14 Tage zur Verfügung stand, thematisierte ein integrierter Konferenztag mit regionalen Unternehmern und Unternehmerinnen sowie überregional bekannten Impulsgebern Zukunftsthemen wie Resilienz, Remote Work oder zukunftsorientiertes Recruiting.

Mit dem Teilnehmer-Resümee eines mutigen und professionell umgesetzten Pionierprojektes ist die MSEunternehmen_digital ein digitales Leuchtturmprojekt in MV, das als Beispiel für weitere Veranstaltungen dient. WMSE-Geschäftsführerin Sabine Lauffer geht in ihrer Präsentation entsprechend auf die gemachten Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Messe ein sowie auf die besonderen Herausforderungen.

Die nächste MSEunternehmen findet angesichts der für 2021 noch unsicheren Veranstaltungs- und der angespannten Gesamtsituation für die Unternehmen im Landkreis und angepasst an die Anforderungen und Bedürfnisse der UnternehmerInnen am 22. März 2022 als hybride Unternehmensmesse statt.