Schlagwörter

, , , , ,

Mit Unterstützung des Schulvereins Carolinum e.V. und in Zusammenarbeit mit Tim Gundermann, Abiturient am Carolinum, sowie dem Unternehmen Vmapit verfügt das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum nun auch über eine eigeneApp. SchülerInnen, LehrerInnnen, Eltern, Alt-Caroliner, Freunde und Förderer des Gymnasiums wie auch Interessierte erhalten alle Informationen rund um das Carolinum in einer Anwendung. Die Carolinum App gibt es ab sofort kostenfrei zum Download für Android und iOS.

Die Carolinum App ermöglicht allen Nutzern, unter Einhaltung der DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) miteinander datenschutzkonform in Kontakt zu treten. Der Schülerrat wird sich z.B. über einen eigenen Chatkanal austauschen können. Lehrer können sich virtuell im Lehrerzimmer treffen. Über Push-Nachrichten können Lehrer wie auch Schüler kurzfristig über Aktivitäten der Schule und Änderungen im Schulalltag informiert werden. Natürlich können Nutzer auch im Vertretungsplan nachschauen, das Essen in der Mensa auswählen, aktuelle Termine überprüfen oder sich krankmelden. „Der Datenschutz hat dabei die höchste Priorität.“, sagt Schulleiter Henry Tesch zum Release der App.

Die Idee zur App kam Tim Gundermann, der im April 2021 die ersten Abiturprüfungen schreiben wird, während seines einmonatigen Praktikums bei Vmapit in Mannheim, einer Firma, die sich u.a. auf die Entwicklung von interaktiven Mehrwerten für mobile Endgeräte spezialisiert hat. Tim hat in der Schulleitung und im Schulverein Carolinum e.V. sofort Unterstützung gefunden für seine Idee. 18 Monate später wird aus der Idee Wirklichkeit.

Eine Erweiterung der Funktionen innerhalb der App ist bereits geplant. Tim Gundermann und die Schulleitung arbeiten daran, noch mehr Ideen in die App einzubinden.