Schlagwörter

, , , , ,

Hartmut Lehmann, Katy Hofmeister, Ulrike Kloss und Marc Reinhardt (von links) bei der Übergabe der Fördermittel für die Dorfkirche.

MV-Justizministerin Katy Hofmeister (CDU) hat am Freitag gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Mark Reinhardt die Kirchgemeinde Lärz/ Schwarz und den Förderverein „Dorfkirche Lärz“ besucht. Anlass war die Übergabe eines Förderbescheides aus dem Strategiefonds des Landes in Höhe von 65.000 Euro für die weitere Sanierung der Dorfkirche in Lärz.

So hatte die neue Pastorin, Ulrike Kloss, einen schönen Einstieg für die Arbeit in der Kirchgemeinde Lärz/Schwarz, wie mir Bürgermeister Hartmut Lehmann berichtet. Mit dem Geld soll der Kirchturm saniert werden. Ursprüngliche Idee im Förderverein war 2018 gewesen, den Turm zu sanieren und dort eine Ausstellung zur Geschichte des Klosterdorfes Lärz zu plazieren. Gemeinsam mit der Gemeinde Lärz wurde abgesprochen, dass die Gemeinde einen Leader-Förderantrag zur Erarbeitung der Ausstellung stellt und die Kirche einen Leader-Förderantrag zur Sanierung des Kirchturmes. Der Förderantrag zur Austellung wurde positiv beschieden weil als Alternative vorgesehen war, die Ausstellung auch im Außenbereich aufzustellen. Der Sanierungsantrag der Kirche dagegen wurde abgelehnt.

Vom Bürgermeister der Gemeinde Lärz wurde daraufhin der damalige Landtagsabgeordnete Vincent Kokert (CDU) eingeladen, um über die Turmsanierung und seine Finanzierung zu beraten. Im Januar 2019 besuchte Vincent Kokert (CDU) den Förderverein, und nachdem sowohl der damalige Pastor Lömpcke als auch die anwesenden Fördervereinsmitglieder das Vorhaben erläutert hatten, versprach Kokert sich um eine Förderung in Höhe von 65.000 Euro zu bemühen. Die geschätzten Gesamtkosten des Vorhabens betragen 80.000 Euro. Die restlichen 15.000 Euro werden vom Förderverein „Dorfkirche Lärz“ übernommen.

Nachdem es etwas still um die Förderung geworden war, ist jetzt die Freude bei allen Beteiligten um so größer, so der Bürgermeister. Interressiert ließen sich die Ministerin und Mark Reinhardt über das Vorhaben und die Geschichte des Klosterdorfes Lärz mit seiner Kirche informieren. Bei einem kleinen Imbiss war auch noch Zeit zu persönlichen Gesprächen. Besonderes Interesse fand die in Arbeit befindliche Ausstellung, über die der Bürgermeister Lärz informierte. Bereits am kommenden Mittwoch soll die erste Bauberatung zur Kirchturmsanierung erfolgen.