Schlagwörter

, , ,

Wesenberg braucht jetzt eine starke Stadtvertretung.

Die Fraktion Bürger für Wesenberg/Grüne/SPD in der Wesenberger Stadtvertretung hat am Abend ihr Bedauern geäußert, dass es zu einer Neuwahl des Bürgermeisters kommen muss (Strelitzius berichtete). Leider könne der Sieger der Stichwahl zum Bürgermeister, Kai Schöpke, aus akuten gesundheitlichen Gründen seine Mandate nicht annehmen.

„Wir mussten diesen Umstand sehr kurzfristig zur Kenntnis nehmen“, heißt es in der mir zugeleiteten Erklärung. „Wir wünschen Kai Schöpke auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung. Wir danken ihm für seine im Wahlkampf geleistete Arbeit. Seine bürgernahe und offene Art hat ihm zu Recht das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und seiner Wählergemeinschaft der Bürger für Wesenberg/Die Grünen eingebracht.“

Für Kai Schöpke wird Uwe Gestewitz in die Stadtvertetung einziehen. Somit können sich die Fraktionen der gewählten Stadtvertretung in den kommenden Tagen mit der konstituierenden Sitzung beschäftigen, die Wahl der Ausschüsse vorbereiten und die Handlungsfähigkeit der Stadt sichern. Abschließend heißt es: „Unabhängig von der Wahl und den damit verbunden Problemen bleibt in der Stadt und den Ortsteilen genug zu tun und weiterzuentwickeln, was einer Begleitung durch eine starke Stadtvertretung bedarf.“