Schlagwörter

, , , , ,

Foto: Hochschule Neubrandenburg

Studentinnen und Studenten der Hochschule Neubrandenburg haben im Gemeindezentrum Klein Vielens in Peckatel die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit  zur ehemaligen Grenze zwischen den Großherzogtümern Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin vorgestellt. Sie hatten sich auf die Suche nach noch vorhandenen Zeugnissen dieser Grenze begeben, so Dr. Hermann Behrens vom Klein Vielen e.V.. Die jungen Leute wurden fündig: Zwischen Oktober 2018 und Dezember 2018 erfassten die Studierenden im Gelände in einem ausgewählten Abschnitt die noch vorhandenen Grenzsteine. Es kamen zwischen Prillwitz und Adamsdorf-Süd mehr als 200 steinerne Zeugen einer herrschaftlichen Epoche zusammen.

Auf der Internetseite des Vereins finden sich seit dieser Woche die Vorträge der Veranstaltung und die Ausstellung, die die Ergebnisse der Projektarbeit zeigen. Hier der Link: http://kleinvielen-ev.de/?page_id=2985