Schlagwörter
Während einer Streifenfahrt bemerkten Beamte des Polizeireviers Friedland in der Nacht auf den heutigen Donnerstag zwei Transporter mit polnischen Kennzeichen und entschlossen sich, diese zu kontrollieren. Der Funkstreifenwagenbesatzung gelang es, beide Fahrzeuge in der Ortschaft Warlin (unweit von Neubrandenburg) gegen 0.40 Uhr anzuhalten.
Die Kontrolle ergab, dass die angebrachten polnischen Kennzeichen nicht an die beiden Renault Master gehören. Daraufhin überprüften die Beamten die eingestanzten Fahrzeugidentifizierungsnummern (FIN), welche zu zwei außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen führten. Zusammen mit der inzwischen eingetroffenen Verstärkung stellten die Polizisten fest, dass die Schlösser beider Fahrzeuge “gezogen” waren.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden 33 und 39 Jahre alten Männer wegen des Verdachts des Diebstahls vorläufig festgenommen. Es handelt sich um polnische Staatsangehörige. Der Ältere hatte einen Atemalkoholwert von 0,66 Promille. Bei ihm wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und er erhält, über die Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls hinaus, eine Anzeige wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss.
Die beiden Transporter wurden zur Spurensicherung und Eigentumssicherung abgeschleppt und sichergestellt. Inzwischen konnte ermittelt werden, dass beide Renault Master vom Gelände eines Autohauses in Waren (Müritz) entwendet wurden. Derzeit laufen die Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen der beiden Beschuldigten.