Schlagwörter

, , ,

Landrat Heiko Kärger (Bildmitte) bedankte er sich bei Verkehrsminister Christian Pegel und Innenminister Lorenz Caffier für die Unterstützung und Bereitstellung der Kofinanzierung für den Breitbandausbau. Der Landkreis wird zudem vom  Land Mecklenburg-Vorpommern finanziell aus dem Kommunalen Aufbaufond dabei unterstützt.

Heiko Kärger (Bildmitte) bedankte sich bei Alexander Dobrindt (rechts) für die Bundeshilfe sowie bei den Landesministern für Inneres und für Verkehr, Lorenz Caffier (CDU) und Christian Pegel (SPD, Zweiter und Dritter von links) für die Unterstützung aus Schwerin beim Breitbandausbau. Außerdem im Bild die Bundestagsabgeordneten Jeannine Pflugradt (SPD, links), Matthias Lietz und Eckhardt Rehberg  (beide CDU, Zweiter und Dritter von rechts).  Foto: Gehlen/WMSE

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat heute in Neubrandenburg an Landrat Heiko Kärger (CDU) einen Zuwendungsbescheid über 112 Millionen Euro übergeben. Mit dem Geld, weiteren Zuschüssen vom Land und zehn Prozent Eigenmitteln sollen insgesamt 10 000 Kilometer Glasfaserkabel für schnelles Internet in der Seenplatte  verlegt werden.

„Wir sind der Bundesregierung sehr dankbar dafür, dass sie sich eine flächendeckende Versorgung des Landes im Jahr 2018 mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen zum Ziel gesetzt hat. Ohne diese Förderung würde unsere Region in den nächsten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes den Anschluss verpassen“, sagte Kärger.

Insgesamt  wurden 53 Förderbescheide für Netzausbauförderprojekte in Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 457 Millionen Euro übergeben. Damit können Netzinvestitionen in Höhe von 787 Millionen Euro ausgelöst werden. Nun müssen die EU-weiten Ausschreibungen für den Bau erfolgen.

Dabei machen sich auch die seit Jahresbeginn bestehenden Landwerke Mecklenburg-Vorpommern Hoffnungen auf Zuschläge. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Stadtwerke Neustrelitz. Deren im Aufbau befindliches Glasfasernetz in der Residenzstadt ist von dem Geldsegen des Bundes allerdings nicht berührt.