Schlagwörter

, , , ,

Zum dritten Mal in der Geschichte der Plastikgalerie Schlosskirche Neustrelitz wird eine Ausstellung der jüngeren Generation in der deutschen Bildhauerkunst gewidmet. „Um Vierzig III“ zeigt Arbeiten von Christin Müller, Julia Schleicher und Kristof Grunert. Die Vernissage findet am Sonnabend, den 20. August, um 15 Uhr statt.

Christin Müller studierte nach einer Ausbildung zur Keramikerin an der Burg Giebichenstein in Halle keramische Plastik. Julia Schleicher hat zunächst Theaterplastik in Dresden und anschließend Bildhauerei an der Burg Giebichenstein studiert. Kristof Grunert hat nach einer Steinmetzlehre Freie Kunst  und Bildhauerei  die  Kunsthochschule in Berlin Weißensee absolviert.

Wie mir Petra Ludewig, Sprecherin der Stadtverwaltung, sagte, sind in dieser Galeriesaison seit Ende April bislang mehr als 3000 Besucher in der Schlosskirche gezählt worden. Erste von zwei Ausstellungen des Jahres war die Schau mit Arbeiten der Münchner Bildhauer Lothar Fischer, Heinrich Kirchner, Toni Stadler und Hans Wimmer. Sie hat am vergangenen Wochenende ihre Pforten geschlossen,