Schlagwörter

, , , , , , ,

Die Herzöge Borwin (links) und Michael zu Mecklenburg mit Alexander Dettmar.

Am vergangenen Sonntag haben die Herzöge zu Mecklenburg Borwin, Chef des Großherzoglichen Hauses, und sein Sohn Michael die Mecklenburg-Ausstellung von Alexander Dettmar “Steine des Nordens” im Kulturquartier Neustrelitz mit eröffnet. Einleitend hatte Bürgermeister Andreas Grund gesprochen, bevor sich der Ernst-Barlach-Preisträger Dettmar aufs Podium im Daniel-Sanders-Saal begab und mit den beiden Adligen über Kunst, Kultur und Geschichte des Landes plauderte.

Diese neue Form der Ausstellungseröffnung, vom Maler initiiert, kam bei den Gästen der Vernissage gut an. Das Podiumsgespräch wurde sensibel unterbrochen durch Klavierspiel von Klaudia-Friederike Holdefleiß. Die Liebe zu Mecklenburg wurde durch Dettmars 44 kraftvolle Bilder an den Wänden, die ausgetauschten Gedanken und die musikalische Begleitung am Flügel wunderbar zum Ausdruck gebracht. Auch Stadtpräsident Ernst August von der Wense hatte es sich nicht nehmen lassen, durch seinen Besuch die Ausstellung zu würdigen.

Die Ausstellung ist bis zum 27. August von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr im Kulturquartier zu sehen. Der Eintritt ist frei.