Schlagwörter

, , , ,

Dieser Pflegetag ist mehr als eine Weiterbildungsveranstaltung: Bei den Vorträgen und Workshops am 12. Mai ab 10 Uhr im HKB Neubrandenburg und beim Markt der Möglichkeiten auf dem Marktplatz davor sollen die Pflege und die Pflegenden gefeiert werden. Wer in der Pflege arbeitet, hat sich für einen sehr schönen und dankbaren Beruf entschieden, ist aber auch hohen Belastungen ausgesetzt. Die verschiedenen Pflegeeinrichtungen, Pflegedienste, Berufsschulen und die Hochschule, die den diesjährigen Neubrandenburger Pflegetag gemeinsam mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum organisieren, haben deshalb einen Schwerpunkt darauf gelegt, wie die Pflegenden für sich selbst etwas Gutes tun können.

“Denk auch an dich“ ist Thema eines Vortrags, der an diesem Tag angeboten wird. Neben pflegefachlichen Themen können Interessierte bei den zahlreichen Workshops unter anderem auch das Entspannen mit Klangschalen, Nordic Walking, Wellnesshandmassagen, Yoga oder Zumba wählen. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite https://www.bonhoefferstory.de/Pflegetag/. Dort können Kurzentschlossene sich auch noch für den Pflegetag anmelden.

Für den Markt der Möglichkeiten auf dem Marktplatz ist keine Anmeldung nötig, er ist für alle Interessierten offen zugänglich. Dort kann man beispielsweise mit dem „Smoothie-Bike“ selbst Smoothies mixen oder sich über das „Welcome-Center“ informieren und Interessantes rund um Pflege und Gesundheit erfahren.