Schlagwörter

, ,

Foto: Tom Sawyer Boats

Bei der Tom Sawyer Boats GmbH & Co. KG in Conow ist die aktuelle Lage seit Herbst 2022 sehr angespannt, weil der überwiegende Teil an prognostizierten Aufträgen von über einer Million Euro von privaten und auch vielen geschäftlichen Kunden abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Die Begründung dafür ist durchweg die derzeitige, schlecht planbare Allgemeinlage, geht aus dem jüngsten Newsletter der Gut-Conow-Unternehmensgruppe hervor.

Das Interesse an Tom-Sawyer-Produkten sei allerdings nicht eingeschlafen, wie die zahlreichen Kontaktanfragen beweisen. Nur die tatsächlichen Bestellungen erfolgten dann nur zögerlich. Als Reaktion auf diese Entwicklung wurden die Kosten gesenkt. Außerdem wird permanent nach alternativen Möglichkeiten der Vermarktung gesucht, und die bestehenden Produkte werden weiterentwickelt. Für das Frühjahr rechnet Tom Sawyer Boats nicht nur mit mehr Sonne, sondern auch mit einer Beruhigung der allgemeinen Lage und somit neuen Aufgaben für den Bootsbau.

www.tomsawyer-boats.de

Ein anderes Bild biete sich bei der ebenfalls in Conow ansässigen Tom Sawyer Tours GmbH & Co. KG, ist der Firmeninformation zu entnehmen. In der kalten Jahreszeit geht Tom Sawyer Tours nach einer arbeitsreichen langen Saison traditionell in die wohlverdiente Winterruhe – auch, um Kräfte zu sammeln für die Saison 2023, für die bereits sehr gute Buchungszahlen vorliegen. Gerade werde die Aufarbeitung der Boote geplant: Die TS 1000 sollen mit neuen Küchenzeilen ausgestattet werden, die TS 735 bekommen neue Schlösser und Matratzen. Somit sind für 2023 knapp 60 Boote an sechs Standorten am Start.

tomsawyer-tours.de