Schlagwörter

,

Ich bekenne, ich habe gesündigt. Wobei sich der Verführer auch alle Mühe gegeben hat, mich vom rechten Pfad abkommen zu lassen. Statt sich seiner Muttersprache zu bedienen, hat sich der Versucher des Englischen bedient. Dessen ich mächtig bin, während ich im Spanischen nur über rudimentäre Kenntnisse verfüge. “Iss mich”, wurde ich willensschwaches Etwas in der Kaufhalle angemacht. Nicht genug damit, hauchte er auch noch ein “Ich bin lecker” hinterher. Da war es vorbei mit der Selbstdisziplin.

Bei uns kam lange vor der hiesigen Spargelzeit, die neben der Grünkohlzeit eigentlich kalendarisch fixiert ist, heute mexikanischer Spargel auf den Tisch. Eine Ausrede habe ich wenigstens. Grüner Spargel von Feldern der Region wird auch in der Saison nicht angeboten. Die Holde und meine Wenigkeit werden nie begreifen, was an dem geschmacksneutralen Edelgemüse in Weiß besser sein soll. Immerhin ist Deutschland viertgrößter Spargelproduzent der Welt. Ganz oben steht China, gefolgt von Peru und eben Mexiko. Nur mal zur Einführung.

Jedenfalls habe ich ein Kilo von dem Stangengemüse diskret in die heimische Küche gebracht, die Stangen unten entholzt, die Spitzen abgeschnitten und den Schaft in mundgerechte Stücke zerteilt. Dann wurden 250 Gramm Mini-Pflaumentomaten halbiert und zwei Zwiebeln kleingehackt. Die dickeren Spargelstücke habe ich zehn Minuten in Salzwasser und einem Schuss Olivenöl gegart, die Spitzen sieben Minuten. Dann habe ich in dem sprudelnden Spargelwasser 350 Gramm Bandnudeln acht Minuten lang gekocht.

In einer großen Pfanne wurden in vier Esslöffeln Butter die zerhackten Zwiebeln angebraten, anschließend abgegossene Nudeln, Tomatenhälften und Spargel hinzugegeben und alles fünf Minuten lang bei mäßiger Hitze durchgerührt. Dabei kräftig mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat würzen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen, den Pfanneninhalt einfüllen und mit Käse überstreuen. Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze den Auflauf im Ofen vollenden, mit Basilikum überstreuen und mit ein paar Spritzern Worcestersauce krönen. Kann das Sünde sein? Guten Appetit!