Schlagwörter

, ,

Was ich am Bloggen unter anderem sehr schätze, ist das Kennenlernen von Menschen, auch wenn häufig leider nur schriftlich. Montenegro-Experte Michael R. Bader gehört nun auch zu meinen Blogbekanntschaften. Er ist vor 15 Jahren nach Utjeha an der Bucht Uvala Maslina im südlichen Teil der montenegrinischen Adriaküste ausgewandert und vermietet unter https://utjeha.me/ Ferienwohnungen und Appartements.

Zusammengeführt hat uns Jutta von Mecklenburg-Strelitz, genauer die Dokumentation des montenegrinischen Staatsfernsehens über die spätere Kronprinzessin und Titularkönigin von Montenegro. Mein Blogbericht, die Filmemacher hätten mir das von ihnen auf YouTube veröffentlichte Material untersagt zu teilen bzw. zu verlinken, rief Michael R. Bader auf den Plan. Der ist nämlich nicht nur Montenegro-Experte, sondern kennt sich auch mit dem Internet bestens aus. “Wirklich komisch, was die da machen”, so sein Kommentar. Während ich schon aus Zeitgründen den Weg des geringsten Widerstands ging und die Verlinkung rückgängig machte, begab sich der Auswanderer nach Übersetzung der Hinweise der Filmemacher auf die juristische Suche. Und fand prompt und zügig, was wir eigentlich beide schon wussten. Für alle, die es noch einmal schwarz auf weiß haben wollen:

Darf ich fremde Videos einbinden, framen, verlinken?

Alle dieser drei Arten werden rechtlich im Grunde gleich behandelt. Der Grundsatz: Hat der Urheber eines Werks – also etwa der “Schöpfer” eines Videos – das Video frei zugänglich bei YouTube veröffentlicht, sind Framing, Embeddings und Verlinkungen erlaubt. Denn jeder User kann die Inhalte tatsächlich auch von der Ursprungsseite aus abrufen und dem Urheber ist klar, dass Plattformen wie YouTube diese Funktionen zum Teilen von Inhalten anbieten und diese Funktionen Bestandteil von Plattformen wie YouTube sind.

Urheberrecht: Darauf müssen Sie beim Video Embedding und Co. achten (e-recht24.de)

Bleibt mir, meinem hilfreichen Leser ein dickes Dankeschön zu schicken. Vielleicht lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen. Einmal waren die Holde und meine Wenigkeit schon in Montenegro, damals bloggend auf den Spuren von Jutta von Mecklenburg-Strelitz, und schlichtweg begeistert von Land und Leuten.

Apropos Jutta: Hier nun mit breiter Brust doch noch der umstrittene Link!!!

https://youtu.be/rn9PuCOLdOo?t=3