Schlagwörter

, , , , ,

Zwiebeln in kleine Würfel zu schneiden ist gar nicht so schwer: zumindest, wenn man den Trick von Ralf Richter kennt, der die Wurzel beim Schneiden nicht entfernt. Foto: C. Biermann

Ralf Richter, bekannt aus ZDF-Kochshows, war heute als Grillninja am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum zu Gast. Die Grillninjas sind eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe, die Schüler für gesunde Ernährung begeistert. Und das vor allem durchs selber Tun. So wurde auf dem Hof des Carolinums Gemüse geschnippelt, genascht und natürlich auch gegessen.

Auf dem Speiseplan standen vier vegetarische Grillgerichte wie Würstchenspieße auf Pilzbasis, Flammkuchen, Gemüse-Wokpfanne, Hamburger aus Kidneybohnen und veganes Erdbeereis mit Apfel-Crumble als Nachtisch. So manchen Tipp gab Ralf Richter, der auch selbst eine Kochschule betreibt, den zwanzig Schülern der 8. bis 11. Klasse mit auf den Weg. Für die Jungen und Mädchen war dieser Tag ein Dankeschön, weil sie sich im Schulalltag für andere einsetzen.

Das Event möglich machte die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. „Als wir von den Grillninjas hörten, waren wir sofort begeistert. Die Schüler haben hier richtig Spaß und lernen einfache und gesunde Alternativen zu alltäglichen Gerichten kennen, die sie jederzeit ohne großen Aufwand nachkochen können“, so Andrea Binkowski, die Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. Coole Aktion“, fanden auch Daria, Mia und Emilia aus der 9. Klasse, „und super lecker!“ Das eine oder andere Gericht werden sie bestimmt auch zu Hause noch einmal zubereiten.