Schlagwörter

, , , ,

Der aufgearbeitete Strand am Weißen See wartet auf die Badegäste. Die Tage des alten Steges sind zumindest gezählt. Fotos: Regiehof

Der Grundsatzbeschluss zum Neubau einer Kindertagesstätte in Wesenberg (Strelitzius berichtete) fand in der gestrigen Sitzung der Stadtvertretung erwartungsgemäß breite Zustimmung. Mit einer Enthaltung wurde die Unterstützung des Vorhabens beschlossen. „Nun gilt es durch den zukünftigen Betreiber Fördermittel einzuwerben. Die Stadt wird diesen Prozess begleiten, dabei stehe ich im engen Kontakt mit der Geschäftsführerin der ISBW gGmbH, Grit Tiede-Reichel, sagte mir Bürgermeister Steffen Rißmann am Morgen nach der Sitzung,

Weiterhin wurde der Vergabebeschluss Ersatzneubau Badesteg mit Badeplattform Strandbad Weißer See gefasst. Die künftige Plattform wird in der Breite wesentlich vergrößert von bisher zwölf Meter auf 25 Meter. Durch Verlängerung des Steges land- und seeseitig um je fünf Meter geht es auch weiter ins Gewässer hinein. Die durch Steg und Plattform überbaute Wasserfläche insgesamt verdoppelt sich. Damit hält die Stadt an den kommunalen Steganlagen fest, die in der jüngsten Vergangenheit wegen der Verkehrssicherungspflicht zu kontroversen Diskussionen geführt haben. Die Umsetzung des Bauvorhabens soll nach der Saison im 2. Halbjahr erfolgen.

In den vergangenen Tagen ist das Gebäude mit den Umkleidekabinen und dem Raum für die Badeaufsicht durch den Regiehof der Stadt ausgebessert worden und hat einen neuen, leuchtend blauen Anstrich erhalten. Das ändere aber nichts am grundsätzlichen Vorhaben, an dieser Stelle ebenfalls einen Ersatzneubau zu errichten, erläuterte mir der Bürgermeister auf Nachfrage. Die Planung gestalte sich unter anderem wegen der Umweltaspekte schwierig und brauche einen längeren Atem, als ursprünglich angenommen. „Da haben wir eine Zwischenlösung geschaffen.“ Auch der Strand ist gepflegt worden, hier ist unter anderem neuer Sand aufgebracht worden.

In leuchtendem Blau präsentiert sich das frischgestrichene und ausgebesserte Gebäude mit den Umkleidekabinen.