Schlagwörter

, , , ,

Am kommenden Montagabend, 23. Mai, von 20.15 bis 21.15 Uhr bei „Drei am Küchentisch“ diskutiert Johannes Arlt, Mitglied des Bundestages, mit Matthias Hantel, dem Vorsitzenden des Bauernverbandes Güstrow e.V. und Markus Poland, dem Mitbegründer der solidarischen Landwirtschaft Klein Trebbow, über Zukunftskonzepte für die Landwirtschaft. Was macht die moderne Landwirtschaft aus? Wo will sie hin? Die aktuellen Herausforderungen an die heimischen Landwirte sind vielfältig, ob es nun um Klimawandel, artgerechte Tierhaltung, ökologischen Anbau, Natur- und Insektenschutz, Düngemittel, um steigende Energiekosten oder regionale Vertriebswege geht.

„Drei am Küchentisch“ ist eine Online-Veranstaltung. Die elfte Folge findet im Schloss Alt Sührkow statt. Das Gespräch wird als Live-Stream übertragen und kann auf Facebook und über die Plattform Youtube aufgerufen werden. Jeder kann sich per Livechat mit Fragen und Kommentaren in die Diskussion einbringen.

Matthias Hantel betreibt seit 1992 den Milch- und Landhof Alt-Sührkow. Seine 830 Milchkühe stehen im Laufstall. Die anfallenden Exkremente der Rinder wandern in eine Biogasanlage. Verschiedene Getreidesorten und Feldfrüchte baut er konventionell an. Matthias Hantel ist CDU-Stadtvertreter in Teterow und sehr gut vernetzt.

Markus Poland baute die Hobbylandwirtschaft seines Vaters in Klein-Trebbow zum Haupterwerbsbetrieb aus. Der studierte Landwirt hat die
Produktionsabläufe für Fleisch- und Milchprodukte von Anfang bis Ende selbst in der Hand. Bei ihm ist die Genossenschaft Markt und Einkommensgarantie zugleich.

Johannes Arlt ist direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestages für große Teile der Landkreise MSE und LRO. Er hat ein offenes Ohr für die Belange der Menschen in seiner Heimat und bietet Kontakt- und Diskussionsmöglichkeiten vor Ort und online, zum Beispiel mit dem mobilen Abgeordnetenbüro auf Rädern. „Mir ist wichtig, dass die Politik und ihre Themen zu den Menschen kommt und die Anliegen der Menschen zu mir in die Politik.“

Einwahl: www.facebook.com/arltjohannes
https://youtube.com/channel/UCu8fx_cDFAFfQ45jhrmByhA

Johannes Arlt ist Bundestagsabgeordneter für große Teile der Landkreise MSE und LRO.