Schlagwörter
Feste, Garten, Kulturquartier, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Das zum dritten Mal geplante und in diesem Jahr endlich mögliche Gartenkulturfest zog am gestrigen Sonnabend zahlreiche große und kleine Besucher*innen in Neustrelitz an. Über den Tag verteilt, kamen weit über 1000 Menschen in den Garten des Kulturquartiers Mecklenburg-Strelitz.
Sie informierten sich an den zahlreichen Ständen über Gärtnerei oder Imkerei, bastelten Ohrwurmhotels aus Blumentöpfen und Pflanzentöpfchen aus leeren Tetrapacks, tauschten Saatgut, stellten eigene Postkarten her, machten Schnupperkurse in Yoga und Kun Fu, lauschten Fachvorträgen oder Kinderlesungen und genossen in der Frühlingssonne kulinarische Leckereien.

Das gelungene Gartenkulturfest war ein Gemeinschaftswerk von Kulturquartier und vielen regionalen Partnern, wie dem Leea, der Kunstschule, Ida&Freunde, Natur im Garten MV, der Touristeninformation, dem Referat Kultur, der Solawi, mehreren Imkern, der Gruppe „4future“, Playfull Yoga, der Thammavong Schule, Kammerfrau Hagedorn, dem Café Freiraum und dem Bio-Hof Dudziak.
Da immer mehr Menschen an Themen, wie Nachhaltigkeit, insekten- und bienenfreundliches Gärtnern, Achtsamkeit oder Regionalität interessiert sind, wurde von den begeisterten Gästen vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung des Gartenkulturfestes im kommenden Jahr geäußert.