Schlagwörter
Ausstellung, Freizeit, Mecklenburgische Seenplatte, Umwelt, Waren

Ab heute ist der südliche Uferwanderweg am Tiefwarensee in Waren um eine kleine Attraktion reicher. Die Outdoor-Ausstellung „Mecklenburg-Vorpommern: Wo Natur zu Hause ist“ steht dort bis zum 12. August.
Wer unberührte Natur entdecken will, ist in Mecklenburg-Vorpommern genau richtig. Drei Nationalparks, drei Biosphärenreservate und sieben Naturparks bewahren eine sagenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Ein Drittel von Mecklenburg-Vorpommern steht unter Naturschutz – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Über 30 Naturerlebniszentren zeigen, wie Natur tickt.
Die Outdoor-Ausstellung ist ein Projekt des Netzwerkes Naturerlebniszentren, zu dem auch das Müritzeum gehört, in Kooperation mit der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit der Stadt Waren wurde der Ausstellungsort in der Müritzmetropole ausgesucht und die Ausstellung hier umgesetzt.
Mit der kostenfreien Augmented Reality App „So tickt Natur“ gehen Besucher in der Ausstellung u. a. mit Videos und 360-Grad-Ansichten auf eine ganz besondere Reise durch die Natur und Erlebniszentren in Mecklenburg-Vorpommern. Die Fotografen der Ausstellung sind Timm Allrich, Ronny Blohm, Ralf Eppinger, Felix Gänsicke, Thomas Grundner, Martin Harms, Sven Lamprecht, Mario Müller, Peter Prast, Klaus-Herbert Schröter.
