Schlagwörter

, , , ,

Dorothea Maroske gibt Thomas Hartung, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, Einblick in ihr grafisches Schaffen. Foto: Carola Biermann

Zeichnungen von Dorothea Maroske sind derzeit in der Galerie der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz zu sehen.  Gezeigt werden Akte, Landschaften und Tierzeichnungen. „Für mich“, sagt Dorothea Maroske, „sind die Zeichnungen oft Anregungen für meine bildhauerischen Arbeiten.“

Auch in Neustrelitz befinden sich Werke der Künstlerin im öffentlichen Raum. Dazu gehören die „Liegende“, die sich in der Nähe des Neustrelitzer Theaters befindet, ebenso, wie die Figurengruppe „Glaube, Liebe und Hoffnung“ auf dem Christian-Daniel-Rauch-Platz, wobei die Figur „Hoffnung“ von ihrem Mann, dem Bildhauer Uwe Maroske stammt.

Die Künstlerin studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, die sie mit einem Diplom abschloss. Zwischen 1976 und 1982 lebte und arbeitete sie in Neustrelitz. Heute ist sie in Lichtenberg bei Feldberg zu Hause. Derzeit arbeitet die Künstlerin an einem 1,20 Meter großen Engel, der ein Auftragswerk ist. In der Galerie der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Neustrelitz, in der Strelitzer Straße 27, kann man den Arbeiten von Dorothea Maroske noch bis zum 11. Januar kommenden Jahres begegnen.