Schlagwörter

, ,

Fotos: FFW Wesenberg

Heute Vormittag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wesenberg zum Einsatz nahe Ahrensberg gerufen. Ein Mitarbeiter eines Forstservice-Unternehmens hatte ein Bodenfeuer im Wald nahe dem Campingplatz entdeckt. „Die Flammen konnten schnell gelöscht werden, die Nachkontrolle ergab jedoch, dass das Feuer tiefer im Boden steckte, als auf den ersten Blick ersichtlich“, so Martin Gohlke von der Feuerwehr der Woblitzstadt.

„Die Einsatzkräfte mussten mittels Spaten und speziellen Löschlanzen (Fog Nails) das Löschwasser in tiefere Erdschichten einbringen, um das Feuer restlos zu löschen. Obwohl Netzmittel zum Einsatz kam, mussten ca. neun Kubikmeter Löschwasser an die Einsatzstelle transportiert werden. Ein Mitarbeiter der Landesforstverwaltung beorderte einen Traktor mit Pflug an die Einsatzstelle, um sicherheitshalber einen Schutzstreifen um die Brandstelle zu ziehen“, so der frühere Wehrführer.

So zog sich dieser Einsatz über ca. 3,5 Stunden hin. Dem glücklichen Umstand der schnellen Entdeckung, obwohl außerhalb öffentlicher Wege, und der Windstille ist es zu verdanken, dass es zu keiner rasanten Brandausbreitung gekommen ist.