Schlagwörter

, , , ,

Erfreulicherweise zeigt das Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (Leea) in Neustrelitz in seiner Erlebniswelt einen weiteren Monat die erfolgreiche Wechselausstellung „ÜberLebensmittel“. Alle, die es bislang noch nicht geschafft haben, die Schau der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) anzuschauen, können dies noch bis zum 28. April zu tun.

Die Ausstellung widmet sich dem akuten Menschheitsproblem, dass immer mehr Bewohner unseres Planeten täglich satt werden möchten. Zudem ziehen auch immer mehr Menschen in die Städte und verändern damit ihre Lebens- und Essgewohnheiten. Wir brauchen nicht nur immer mehr Lebensmittel für alle, sondern wir haben auch immer größere Ansprüche. Doch reichen die Flächen unserer Erde aus, um alle Menschen zu versorgen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen?

„ÜberLebensmittel“ zeigt in acht Bereichen mit 16 Mitmachstationen Lösungsansätze für eine nachhaltige Landwirtschaft und eine gesicherte, ausgewogene Ernährung. Schüler und interessierte Erwachsene gleichermaßen gehen auf eine Reise durch die Nahrungsmittelproduktion. Dabei wird mancher Blick hinter die Kulissen gewährt, etwa in deutsche Hühnerställe oder in unsere Mülltonnen. Auch ist zu erfahren, mit welchen Kriterien nachhaltiges Handeln in der Landwirtschaft bewertet werden kann. Neue Geschmackswelten können entdeckt und die spannende Frage beantwortet werden, welcher Ernährungstyp man ist. Am Ende der Ausstellung gibt es Empfehlungen für den täglichen Einkauf.

Die Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien M-V in Neustrelitz ist von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos finden sich unter www.leea-mv.de