Schlagwörter

, , , , ,

Im Neustrelitzer Rathaus ist heute die Gründung des Beirats für den Schlossberg (Strelitzius berichtete) endlich auf den Weg gebracht worden. Rund 35 Teilnehmer ließen sich vom Vorsitzenden des Ausschusses für Bau und Stadtentwicklung der Stadtvertretung, Ernst August von der Wense, einen Geschäftsordnungsvorschlag unterbreiten. Wie Strelitzius erfuhr, gab es ein einmütiges Bekenntnis zu dem neuen Gremium und der Absicht, eine Lösung für die Nutzung des Schlosskellers und die Bebauung des Schlossbergs zu finden.

Christoph Poland, Ernst August von der Wense, Henry Tesch und Helmuth von Maltzahn (von links) bei der Sitzung im Rathaus.

Am 28. März können die Stadtvertreter nun den nötigen Beschluss zur Bildung des Beirates fassen. Am 3. April könnte er dann laut Stadtpräsident Christoph Poland das erste Mal zusammentreten. Das Finanzministerium ist zur Mitarbeit eingeladen und erhält einen Sitz. Bei der Veranstaltung heute dabei Bürgermeister Andreas Grund und der Landtagsabgeordnete der Linken, Torsten Koplin. Landrat Heiko Kärger ließ grüßen und sich durch Felicitas von Mutius vertreten. Die Leiterin des Rechts- und Kommunalaufsichtsamtes beriet in kommunalrechtlichen Belangen. Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Vincent Kokert ließ Grüße an die Versammelten ausrichten. Die Stiftung Mecklenburg war durch Henry Tesch und Helmuth von Maltzahn vertreten und bekräftigte ihre Mitarbeit im Beirat.