Schlagwörter

Rund 160 geladene Gäste waren zum Neujahrsempfang in die Strelitzhalle gekommen. Foto: TSG Neustrelitz
Die Regionalligisten der TSG Neustrelitz haben in der ersten Halbserie nicht die erhofften sportlichen Ergebnisse erzielt, befinden sich aber auf einem guten Weg, sich als Team zu finden und ihre Tabellensituation nachhaltig zu verbessern. Das bedeute dann auch wieder mehr Zuschauer und damit letztlich mehr Einnahmen. Diese Einschätzung traf TSG-Präsident Hauke Runge auf dem Neuahrsempfang des Vereins am Sonntagvormittag in der Strelitzhalle am Glambecker See. Rund 160 Förderer und Sponsoren waren der Einladung zu der Traditionsveranstaltung gefolgt. Unter ihnen waren Sportminister Lorenz Caffier und Stadtpräsident Christoph Poland (beide CDU).
Wie Hauke Runge weiter sagte, werde der 2015 von der TSG eingeschlagene wirtschaftliche Konsolidierungskurs konsequent und transparent weiter verfolgt und die Vereinsführung sei optimistisch, die dabei anvisierten ökonomischen Ziele auch zu erreichen. Auf die Probleme mit der Stadionfinanzierung (Strelitzius berichtete) ging der Präsident nicht gesondert ein, sie sind aktuell Gegenstand von Gesprächen mit der Stadt.
Der TSG-Chef verwies nicht ohne Stolz darauf, dass der Residenzstadtverein alle Altersklassen im Fußball besetzt und hier eine gute Arbeit leistet. Allerdings wanderten viele Nachwuchstalente auch ab, so zu Hansa Rostock, Union Berlin oder auch nach Neubrandenburg, die dann im Männerbereich fehlten. Hauke Runge schloss seine kurze Rede mit einem Dank an alle Unterstützer der TSG und versicherte “wir machen weiter unsere Hausaufgaben”.
Neujahrsturnier schließt Veranstaltung ab
Im Anschluss wurde ans vom Hotel “Zum Löwen” in Strasen gestellte Buffet gebeten, dazu gab es von Arko Mühlenberg & Co. Musik. Für die mitgekommenen Lütten hatte der Verein eine Kinderanimation organisiert. Das ebenfalls schon traditionelle vereinsinterne Neujahrsturnier schließt am Nachmittag die Veranstaltung in der Strelitzhalle ab.
Am kommenden Mittwoch, den 10. Januar, findet das erste Vorbereitungsspiel der Regionalliga-Elf von Coach Achim Hollerieth auswärts gegen Hansa Rostock statt. Dem folgt am kommenden Sonnabend, den 13. Januar, die Testpartie bei der Reserve vom Hamburger SV. Strelitzius wird dazu jeweils kurz berichten.