Schlagwörter

, , , ,

Wir haben heute einen Schwatz mit Tobias Müller-Deku gemacht. Eigentlich waren wir nach Diemitz gefahren, um das schon viel gelobte neue Restaurant „Regolin am See“ unter die Lupe zu nehmen. Es gehört Müller-Deku, wird aber nicht von ihm betrieben, sondern von Manuel Regolin, zugleich Küchenchef. Wir haben freundlicherweise eine kleine Führung vom Inhaber bekommen, obwohl noch nicht geöffnet war. Sie hat uns Appetit auf mehr gemacht, den wir demnächst stillen und die Strelitzius-Gemeinde im Blog daran teilhaben lassen werden.

Ein paar Schritte die Dorfstraße hinauf besitzen der Berliner Rechtsanwalt Müller-Deku und seine Frau Heike, Architektin, ein Haus aus dem 19. Jahrhundert. Hier produziert der Mann, der schon die halbe Welt gesehen hat, im ehemaligen Stall aus mecklenburgischen Äpfeln seinen eigenen Cider „Pomme de Meck“. 1000 Flaschen Apfelwein waren es in der vergangenen Saison, die er selbst in Diemitz und Umgebung vermarktet hat und die restlos ausgetrunken sind.

Gern werbe ich für die kleine Mosterei, die ab September wieder in Betrieb ist. Sie braucht immer Äpfel, wie mir Tobias Müller-Deku sagte. „Wir holen auf Wunsch selbstverständlich Fallobst oder ernten auch Bäume ab. Oder uns werden saubere, unbehandelte Äpfel gebracht, die wir für den Kunden mosten. Die Hälfte des Safts bekommt er ohne weitere Kosten, die andere wir.“

Hier die Kontaktdaten: Müller-Deku Cider Manufaktur, Dorfstraße 16, 17252 Diemitz, Telefon 0173 3122133, Mail info@cidermanufaktur.de

www.cidermanufaktur.de