Schlagwörter
Freizeit, Mecklenburgische Seenplatte, Musik, Neubrandenburg
Da das Wetter auch heute nicht viel hergibt, ist dieser Tipp für Kurzentschlossene vielleicht genau der richtige. Zauberhafte Musik bietet das Treffen junger Orchester in Neubrandenburg. „Märchen“ heißt das heutige Programm. In der Konzertkirche treten um 19.30 Uhr das Landesjugendorchester, das finnische Blasorchester Vamos und das Sinfonieorchester der Mädchenschule Shinwa aus Japan auf. Dabei werden zum Beispiel Werke eines finnischen Komponisten zu hören sein und ein japanischer Festmarsch.
Morgen spielen die drei Orchester um 16 Uhr ein Konzert unter dem Titel „Wonderful World“, dann mit Musik von Jean Sibelius oder Johann Strauss. Karten gibt es direkt an der Kasse.
Die beiden Konzerte sind Teil des Orchestertreffens junger Musiker unter dem Titel „Young Concerts“. Seit inzwischen 13 Jahren kommen Nachwuchsorchester in Neubrandenburg zusammen. Seitdem waren bereits junge Musiker aus allen Ostseeanrainerländern von Estland bis Schweden zu Gast und natürlich aus den Neubrandenburger Partnerstädten Collegno in Italien, Koszalin in Polen und Gladsaxe in Dänemark. Rund um die Konzerte proben die Musikschüler gemeinsam, spielen Fußball, fahren Drachenboot und lernen sich gegenseitig kennen.