Schlagwörter

, , ,

KaninchenehreDas gibt es nur in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte! In Mirow hat sich heute ein Kaninchen ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Da das preisgekrönte Tier des Schreibens nicht mächtig ist, mussten sich die Bürger mit einem Pfotenabdruck  begnügen. Ein paar Zeilen ins Buch gab es dafür von Züchterin Gerda Krumm, die mit ihrem Zwergwidder zu Europameisterehren gekommen ist. (Strelitzius berichtete).

Kaninchenehre2Die Ehrung war in der Stadtvertretung kontrovers diskutiert und letztlich nur mehrheitlich beschlossen worden. Der Freude der Mirowerin tat das aber keinen Abbruch. Sie war heute richtig aufgeregt, ganz im Gegensatz zu dem Kaninchen, das einen sehr gefassten Eindruck hinterließ.

Gerda Krumm hatte im November vergangenen Jahres mit ihren Zwergwiddern siam-gelb im französischen Metz einen Europameistertitel errungen. An der Europaschau für Geflügel, Tauben, Kaninchen und Meerschweinchen hatten sich Züchter aus 25 Ländern beteiligt. Gerda Krumm frönt ihrem Hobby seit zehn Jahren. Sie ist Mitglied im Mirower Kaninchenzuchtverein M23.