Schlagwörter

, , ,

KörnerLangsam wird es spannend: Am kommenden Sonnabend soll im Güstrower Dom von den Synodalen ein neuer Propst oder eine neue Pröpstin für die Propstei Neustrelitz gewählt werden. Tags darauf, am Sonntag, wird Christiane Körner um 14.30 Uhr in der Neustrelitzer Stadtkirche aus diesem Amt verabschiedet.

Die Amtszeit der Geistlichen ist abgelaufen, sie wird sich ab 1. April mit der Begleitung von Vikarinnen und Vikaren einer neuen Aufgabe in der Nordkirche zuwenden. Wenn ich einen persönlichen Satz einflechten darf: Mir wird Christiane Körner fehlen. Ich habe sie als Gesprächspartnerin sehr geschätzt und ich werde nie vergessen, dass sie mich vor einigen Jahren als Landessuperintendentin nach einem sehr vertrauensvollen Gespräch mit dem Versprechen verabschiedet hat, für mich zu beten.

CarstensenFür das Propstamt in Neustrelitz gibt es zwei Bewerbungen. Pastorin Britta Carstensen aus Mölln/Breesen und Pastor Jörg Albrecht ais Neubrandenburg haben sich beide bereits in der Region vorgestellt.