Schlagwörter

, , ,

BallAbitur 002

113 junge Leute erhalten zur Stunde in der Aula des altehrwürdigen Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz ihre Abiturzeugnisse. Der Notendurchschnitt des Jahrgangs liegt bei 2,4 und damit im Mittel der letzten Jahre. “Dafür muss man sich als Schüler schon ganz schön anstrengen”, kommentierte Schulleiter Henry Tesch in einem Telefonat mit Strelitzius. “Ein guter Wert.”

Zu den Traditionen am Carolinum gehört, dass die besten Absolventen durch den Schulverein mit Stipendien gewürdigt werden. Je 250 Euro erhalten in diesem Jahr fünf Abiturienten, die mit dem Traumdurchschnitt von 1,0 abgehen. “Das hatten wir lange nicht”, so der Schulleiter. Die Geehrten sind Justus Klein, Julie Marie Rausche, Lilian Vater, Katharina Günther und Tillmann Böhme.

1000 Euro vergibt der Verein, wenn sich außergewöhnliche schulische Leistung mit hohem außerunterrichtlichen Engagement paaren. In dieser Kategorie werden Justus Klein, Tillmann Böhme und Lilian Vater ausgezeichnet. 200 Euro in Anerkennung ihres Einsatzes am Carolinum gehen an Ulrike Siebert und Ann-Sophie Raemisch.

Den Sprachpreis Englisch erringt Ulrike Siebert, bester Lateiner des Jahrgangs ist Johannes Stoldt. Weitere Preise vergibt der Schulverein gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und mit dem amerikanischen Konsulat in Hamburg. Am Abend steigt der Abiturientenball in der Strelitzhalle.

Abitur 003Abitur 004
Abitur 005Ball2