Schlagwörter

, , , , , , , ,

In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni wurden im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Katalysatoren von mehreren Fahrzeugen entwendet. Betroffen sind größtenteils Fahrzeuge der Marke Opel Astra G aus den Städten Friedland, Malchow, Waren, Neustrelitz und Neubrandenburg.

In Friedland wurde der Katalysator eines Opel Astra G entwendet, welcher auf dem Parkplatz in der Straße Am Brink stand.

In der Müritzregion sind vier Fahrzeuge betroffen:

1. ein Opel Astra G CC, welcher auf dem Parkplatz vor dem Wohnblock in der Schulstraße in Malchow stand

2. ein Opel Astra G, welcher auf einem Parkplatz in der Friedrich-Ebert-Straße in Malchow stand

3. ein Renault Megane, welcher auf dem Parkplatz beim Autohaus in der Siegfried-Marcus-Straße in Waren stand

4. ein Opel Astra G, welcher auf dem Parkplatz in der Goethe Straße in Waren stand

In Neustrelitz wurden die Katalysatoren von zwei Fahrzeugen entwendet. Betroffen sind ein Opel Astra G, der auf dem Parkplatz in der Bertolt-Brecht-Straße stand, sowie ein Renault Scenic, der auf einem Parkplatz im Pablo-Neruda-Ring stand.

In Neubrandenburg wurde der Katalysator eines Opel Astra G entwendet, welcher auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus in der Gebrüder-Boll-Straße stand.

Der Wert eines Katalysators wird auf ca. 300 bis 800 Euro geschätzt. Die Täter sind zum Teil fachmännisch und zum Teil gewaltsam vorgegangen. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes waren im Einsatz und haben Spuren gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Diebstählen oder möglichen Tatverdächtigen geben kann, meldet sich bitte bei einer örtlichen Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de.

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wurden im Jahr 2023 bereits 18 Katalysatoren von Fahrzeugen entwendet, wobei größtenteils Fahrzeuge der Marke Opel Astra G betroffen sind. Die Polizei geht von einem Zusammenhang der Diebstahlshandlungen aus.